top of page

Warum der Heilige Geist für uns so wichtig ist.

In der Bibelauslegung gibt es das Gesetz der ersten Erwähnung. Wenn man das Spektrum einer Wortbedeutung herausfinden möchte, schaut man sich die erste Erwähnung in der Bibel an. Dadurch erfährt man viele wichtige Aspekte für die Deutung eines Wortes oder eines Themas. Mich begeistert es, dass sich der Heilige Geist gleich im zweiten Vers der gesamten Bibel vorstellt.


1. Mose 1,2: Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Ich finde es bezeichnend, dass der Heilige Geist im Zusammenhang mit „wüst und leer“ erwähnt wird. Eigentlich steht dort „tohu wa bohu“. Wenn wir „tohu wa bohu“ sagen, verstehen wir darunter einen chaotischen Zustand. So wie ich das sehe, ist es kein Zufall, dass das so in der Bibel steht. Der Heilige Geist ist ein Profi darin, chaotische Zustände zu ordnen und Ordnung ins Chaos zu bringen. Das gehört zu einem der wichtigsten Gründe, warum der Geist Gottes so wichtig ist. Er bringt Ordnung in unser Leben. Er bringt Ordnung in diese Welt. Der Heilige Geist ist die Person der Dreieinigkeit, die in übernatürlicher Kraft die Dinge zum Guten wirkt. Daher ist es so wichtig, dass wir dem Heiligen Geist mehr Raum in unserem Leben geben. Er bringt Ordnung ins Chaos. Und er möchte uns aus der Finsternis führen.


Er bringt Ordnung in unser Leben. Er bringt Ordnung in diese Welt.

Die Bibel spricht viel über den Heiligen Geist. Hier nur ein paar Aspekte:


  • Er ist überall präsent. Psalm 139,7-8.

  • Er weiß alle Dinge. Jesaja 40,13.

  • Er ist Kraft. Lukas 1,35.

  • Er ist ewig. Hebräer 9,14.

  • Er ist einzigartig. Epheser 4,4-6.

  • Er ist heilig. Römer 1,4.

  • Er gibt Leben. Hesekiel 37,14.

  • Er erschafft. Psalm 104,30.

  • ...


Die Liste wäre noch lang. Wenn wir über den Heiligen Geist sprechen, sprechen wir über eine Person der Dreieinigkeit. Er ist Gott und in seinem Wesen liebevoll. Mit ihm zusammen zu leben ist ein Geschenk. Ich möchte dich ermutigen, ihm mehr Raum zu geben. Wenn du wissen möchtest, wie du dem Heiligen Geist mehr Raum geben kannst, empfehle ich dir meine Predigt zu diesem Thema:



Jesu Dienst wäre ohne den Heiligen Geist nicht denkbar. Wie viel mehr sollten wir uns vom Heiligen Geist leiten und füllen lassen. Ich hoffe, du bist auch so ermutigt wie ich und merkst, wie wichtig der Heilige Geist in unserem Leben ist. Ein Leben ohne ihn ist einfach nicht denkbar. Er ist überall. Und darüber bin ich wirklich froh!


Ich wünsche dir Gottes reichen Segen!


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page